PSYCHOTHERAPIE

WIE DU DEIN INNERES GLEICHGEWICHT WIEDERFINDEST


Das Leben ist kein langer ruhiger Fluss, auch wenn wir uns das manchmal wünschen würden. Manchmal werden wir mit Krisen, Schicksalsschlägen oder Konflikten konfrontiert, die uns völlig aus der Balance bringen. Das ist menschlich und vollkommen normal. Doch Du musst diese Situation nicht alleine durchstehen. Im Gegenteil: Genau wie Du zum Arzt gehst, wenn Du ein körperliches Problem hast, solltest Du Dich auch bei einer seelischen Verletzung fachkundig unterstützen lassen.

Ich biete Dir effektive Methoden der Psychotherapie an, die Dich ganzheitlich und Ressourcen orientiert stärken, damit Du wieder zu Deinem inneren Gleichgewicht findest. Meine Arbeit ist Hilfe zur Selbsthilfe, denn die Antwort liegt immer schon in Dir. Du kannst sie nur in diesem Moment noch nicht wahrnehmen.

In geschütztem Rahmen und in vertrauensvoller Atmosphäre begegne ich Dir mit großer Wärme und Wertschätzung. Wichtig ist, dass Du bereit bist, Hilfe anzunehmen und etwas zu verändern. Dann wirst Du sehen, dass Du schon nach wenigen Sitzungen spürbare Erleichterung erfährst. Mein Ziel ist es, dass Du Deinen Weg wieder mit Energie und Lebensfreude gehst.

JETZT KONTAKT AUFNEHMEN

Was passiert in der Psychotherapie?


Ich arbeite mit Katathym Imaginativer Psychotherapie, EMDR, Bild- und Gestaltarbeit und anderen Methoden. Viele Themen, die uns als Erwachsene beschäftigen, sind in der Kindheit und Jugend entstanden. Wir gehen zusammen in die Vergangenheit, arbeiten mit Deinem inneren Kind und finden heraus, was Dich heute noch blockiert und einschränkt. Dein inneres Kind kann Heilung finden, und diese Heilung wirkt sich sehr positiv auf Dein Erleben und Verhalten in der Gegenwart aus.

THEMENGEBIETE

Bei welchen Themen hilft Psychotherapie?


Es gibt viele Themenbereiche, die mit einer Psychotherapie sehr gut behandelt werden können. Diese Themen begegnen mir oft in meiner Praxis:

Trennungen treffen uns am härtesten, wenn wir ihnen machtlos gegenüberstehen. Dies trifft auf den Tod eines geliebten Menschen zu. Aber auch auf einen Partner, der sich von uns trennt, obwohl wir ihn nicht gehenlassen wollten. Oder wenn wir gekündigt werden. Ich unterstütze Dich dabei, Deiner Trauer Raum zu geben und Deine Gefühle zuzulassen. Und wenn Du soweit bist, auch dabei, die Trauer loszulassen.

Gibt es Konflikte oder Schwierigkeiten, die Dir in Deinen Beziehungen immer wieder begegnen? Fühlst Du Dich oft missverstanden und nicht gesehen? Oft liegen wiederkehrenden Themen bestimmte Muster und Glaubenssätze zugrunde, die wir selbst nicht wahrnehmen können. Wir brauchen dafür eine liebevolle Spiegelung, die uns Aufschluss darüber gibt, wie wir ticken und was wir ändern können.

Schlimme Erlebnisse sind wie ein Stachel, der tief im Fleisch steckt. Es kann sein, dass Du immer wieder ein Pflaster darauf geklebt hast. Vielleicht hat sich der Stachel für eine Weile beruhigt und Du hast vermutet, die Wunde sei inzwischen verheilt. Doch wenn Dich eine bestimmte Person oder Situation plötzlich triggert, ist das Unwohlsein oder der Schmerz wieder da. In der Therapie gehen wir gemeinsam an die Wurzel Deines Schmerzes und arbeiten daran, den Stachel zu lösen. Damit endlich Heilung passieren kann.

Einschneidenden Lebenskrisen geht meist eine massive Veränderung der Lebensumstände voraus. Das kann sehr vieles sein: Der Verlust des Partners, eine schwere Erkrankung, eine Kündigung oder der Eintritt in die Rente. Auch wenn die Kinder aus dem Haus gehen, kann die Anpassung an die neue Situation sehr schmerzhaft sein. Ich stehe Dir zur Seite und helfe Dir, Deine Ressourcen zu mobilisieren und neue Perspektiven zu entwickeln, damit Du Zuversicht gewinnst und in Deinem Leben wieder ankommen kannst. Jede Krise ist eine große Chance, das Leben zum Besseren zu wenden.

Angst ist eine völlig normale, menschliche Reaktion. Doch wenn sie anfängt, uns einzuengen und zu blockieren, dann wird sie zu einem Problem. Ausgeprägte Ängste, Panikattacken oder Phobien können großes Leid hervorrufen, sodass Betroffene versuchen, sie zu vermeiden, wo es geht. Doch damit beginnt ein Teufelskreis, der den Bewegungsradius immer kleiner werden lässt und das Leben massiv einschränkt. Zur Behandlung Deiner Ängste stehen mir sehr wirkungsvolle Methoden zur Verfügung. Oft schon nach kurzer Zeit können die meisten Klienten wieder unbeschwert durchs Leben gehen.

Wie lange dauert eine Psychotherapie?


Diese Frage lässt sich nicht allgemeingültig beantworten. Die Dauer der Therapie und die Häufigkeit hängen von der Thematik und von persönlichen Faktoren ab. Ich gebe Dir gerne eine Empfehlung, aber Du bestimmst jederzeit, wie oft und wie intensiv Du arbeiten möchtest.

Wenn Du Dir bei Themen, die schon sehr lange bestehen, eine Veränderung wünschst, wird diese vermutlich mehr Geduld erfordern. Sehr tiefe Prägungen brauchen Zeit, um sich wieder aufzulösen. Doch wenn Du mit einem kleineren, klar umgrenzten Anliegen kommst, dann können schon fünf Sitzungen ausreichen.

Die Sitzung bei Deinem Ersttermin mit Anamnese dauert in der Regel 120 Minuten. Alle weiteren Sitzungen sind mit 90 Minuten geplant.

Ich biete Dir effektive Hilfe zur Selbsthilfe an, damit Du Deinen Weg wieder mit Energie und Lebensfreude gehen kannst.

Was ist der Unterschied zwischen Therapie und Coaching?


Bei einer Psychotherapie geht es um eine tiefenpsychologische, emotionale Auseinandersetzung und Aufarbeitung der Ängste und Probleme von der Kindheit bis in die Gegenwart.

Ein Coaching ist eher eine ziel- und ressourcenorientierte Begleitung für bestimmte Lebensbereiche wie ein beruflicher Neuanfang, eine Neuorientierung in der Lebensmitte oder eine Verbesserung der Zufriedenheit im Job, im Leben allgemein etc.

 

Schwere Depressionen, Psychosen sowie Alkohol- und Drogenabhängigkeit, Sex- und Spielsucht und akute Suizidgefährdung gehören jedoch unbedingt in die Hand eines Spezialisten oder eines Psychiaters!

KONTAKT

Starte jetzt Deinen Weg in ein schöneres Leben

schreibe mir eine Nachricht